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Video/Sound/Installation
08. august 2020, 19:30
Parkplatzinfo: Gewerbestraße 3, Globo Lighting, 9184 St. Jakob im Rosental
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Simulation leben, liegt laut einer Hypothese des Philosophen Nick Bostrom bei 30 Prozent. Im Prinzip ließe sich Bewusstsein und Wirklichkeit auch mittels siliziumbasierter Prozessoren eines Computers simulieren. Die Umgebung der Kirche St. Gertraud zu Srajach wird zum zentralen Motiv einer Video- und Soundinstallation und steht im Mittelpunkt einer ästhetischen Untersuchung dieser Annahme
Der Ausstellungsort wird als digitales Level nachgebaut und inszeniert. Als Teil einer nichtlinearen Erzählung treten fiktive Avatare in Dialog über ihre Zukunft, ihre Vergangenheit oder die Schwarzkehl-Nachtschwalbe, die gerade zwitschert. Das Analoge und das Digitale finden sich in einer Ästhetik des Nebeneinander. Die Unschärfe zwischen realem und hyperrealem Raum wird deutlich.
phillip hohenwarter
*1982 in Wien
studierte medienübergreifende Kunst an der Universtiät für Angewandte Kunst Wien und der Universiät der Künste Berlin. Währenddessen und anschließend arbeitet er als Videokünstler an zahlreichen Ausstellungen und Theaterstücken. An der Schaubühne Berlin wirkte er an Theaterinszenierungen mit, wie z.B. »Hyperion« (Regie: R. Castellucci), »For the Disconnected Child« (Regie: F. Richter), »Bella Figura« und »Professor Bernhardi« (Regie: T. Ostermeier) und »Borgen« (Regie: N. Stemann). Seit 2013 steht er in regelmässiger Zusammenarbeit mit den Videokünstlern Chris Kondek und Benjamin Krieg. Er entwickelt mit der Gruppe doublelucky productions Performances, die national und international touren.
Videoarbeiten am Theater (Auswahl):
Philoktet (Regie: A. R. Koohestani am Deutschen Theater Berlin, 2019)
Kitty Hawk (Regie: J. Padel am Theater Discounter Berlin, 2019)
Macbeth (Regie: A. R. Koohestani an den Münchner Kammerspielen, 2018)
Caligula (Regie: J. v. Düffel, M. Moiteaux am Salzburger Landestheater, 2018)
Aids Follies (Regie: J. Müller, P. Rinnert, Premiere in den Sophiensaelen Berlin, 2018)
A Walk On The Dark Side (Regie: Y. Ronen am Maxim Gorki Theater Berlin, 2018)
Die Attentäterin (Regie: A. R. Koohestani an den Münchner Kammerspielen, 2018)
The Hairs Of Your Heads Are Numbered (doublelucky productions, HAU Berlin, 2018)
You Are Out There (doublelucky productions, Mousonturm Frankfurt, 2017)
The Mark On The Wall (Regie: S. Bauer, Premiere im Ackerstadt Palast Berlin, 2017)
Der Spielmacher (Regie: P. Wengenroth am HAU Berlin, 2016)
Mother (Regie: A. Vulesica am Deutschen Theater Berlin, 2016)
Was Ihr Wollt (Regie: S. Pucher am Deutschen Theater Berlin, 2015)
Das Feuerschiff (Regie: J. Rösing am Deutschen Theater Berlin, 2015
Baal (Regie: S. Pucher am Deutschen Theater Berlin, 2014)
Anonymous P (doublelucky productions, Premiere an der Gessnerallee Zürich, 2014)
matthias peyker
*1982 in Villach
lebt und arbeitet in Wien und St. Andrä bei Villach, studierte Kunstgeschichte (Wien) und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Gunter Damisch.
Ausstellungen (Auswahl):
Genres/Moods; Pferd, Wien, 2018
Kabinett; Kunstraum Super, Wien, 2018
Il tempo, non finito; New Jörg, Wien, 2017
The Munchhausen Effect; Galerie 5020, Salzburg, 2017
Kunst im Werk; Treibacher Industrie AG, Treibach, 2016
Pompfinewras; Ruadosol172, Porto, 2015
Import/Export; Moe/Essl Museum, Wien, 2015
Cau Krumau; Egon Schiele Art Centrum, Cesky Krumlov, 2014
BA-Kunstpreis; Galerie 3, Klagenfurt, 2014
Musik für Film (Auswahl):
The Seismic Form; von Antoinette Zwirchmayr, 2019
Die Beste Stadt ist keine Stadt; von Christoph Schwarz, 2019
Diagonale Trailer; von Antoinette Zwirchmayr, 2017
Ibiza; von Christoph Schwarz / Matthias Peyker, 2016
Musik für Performance (Auswahl):
We will figure it out; von Sööt/Zeyringer, 2017
Veranstaltungsort
9184 St. Jakob im Rosental
Kirche St. Gertrud zu Srajach
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Video/zvok/instalacija
08. avgust 2020, 19:30
Po hipotezi filozofa Nicka Bostroma obstaja 30-odstotna verjetnost, da živimo v simulaciji. Načeloma bi lahko zavest in resničnost simulirali tudi s pomočjo silicijevih procesorjev v računalniku. Okolica cerkve Šentjedert (Sreje) bo ostrednji motiv instalacije slike in zvoka in bo v središču estetskega preverjanja te domneve.
Kraj razstave bodo rekonstruirali in inscenirali na digitalni ravni. Kot del nelinearne pripovedi bodo fiktivni avatarji sodelovali v dialogu o njihovi prihodnosti, preteklosti ali podhujki, ki je ravno začivkala. Analogni in digitalni svet estetsko sobivata. Zabrisane meje med realnim in hiperrealnim prostorom postanejo očitne.
phillip hohenwarter
*1982 na Dunaju
študiral je interdisciplinarno medijsko umetnost na Univerzi za uporabno umetnost na Dunaju in Univerzi za umetnost v Berlinu. Med študijem in po zaključku je delal kot video umetnik pri številnih razstavah in gledaliških predstavah. V gledališču Schaubühne Berlin je sodeloval pri uprizoritvah, kot so npr. »Hyperion« (režija: R. Castellucci), »For the Disconnected Child« (režija: F. Richter), »Bella Figura« in »Professor Bernhardi« (režija: T. Ostermeier) ter »Borgen« (režija: N. Stemann). Od leta 2013 redno sodeluje z video umetnikoma Chrisom Kondekom in Benjaminom Kriegom. S skupino doublelucky productions načrtuje performanse, ki jih predstavljajo doma in v tujini.
Video dela v gledališču (izbor):
Philoktet (režija: A. R. Koohestani, Deutsches Theater Berlin, 2019)
Kitty Hawk (režija: J. Padel, Theater Discounter Berlin, 2019)
Macbeth (režija: A. R. Koohestani, Münchner Kammerspiele, 2018)
Caligula (režija: J. v. Düffel, M. Moiteaux , Salzburger Landestheater, 2018)
Aids Follies (režija: J. Müller, P. Rinnert, premiera Sophiensäle Berlin, 2018)
A Walk On The Dark Side (režija: Y. Ronen, Maxim Gorki Theater Berlin, 2018)
Die Attentäterin (režija: A. R. Koohestani, Münchner Kammerspiele, 2018)
The Hairs Of Your Heads Are Numbered (doublelucky productions, HAU Berlin, 2018)
You Are Out There (doublelucky productions, Mousonturm Frankfurt, 2017)
The Mark On The Wall (režija: S. Bauer, premiera Ackerstadt Palast Berlin, 2017)
Der Spielmacher (režija: P. Wengenroth, HAU Berlin, 2016)
Mother (režija: A. Vulesica, Deutsches Theater Berlin, 2016)
Was Ihr Wollt (režija: S. Pucher, Deutsches Theater Berlin, 2015)
Das Feuerschiff (režija: J. Rösing, Deutsches Theater Berlin, 2015)
Baal (režija: S. Pucher, Deutsches Theater Berlin, 2014)
Anonymous P (doublelucky productions, premiera Gessnerallee Zürich, 2014)
matthias peyker
*1982 v Beljaku
živi in dela na Dunaju in pri Beljaku, študij umetnostne zgodovine (Dunaj) in grafike na Akademiji za likovno umetnost na Dunaju pri Gunterju Damischu.
Razstave (izbor):
Genres/Moods; Pferd, Dunaj, 2018
Kabinett; Kunstraum Super, Dunaj, 2018
Il tempo, non finito; New Jörg, Dunaj, 2017
The Munchhausen Effect; Galerie 5020, Salzburg, 2017
Kunst im Werk; Treibacher Industrie AG, Treibach, 2016
Pompfinewras; Ruadosol172, Porto, 2015
Import/Export; Moe/Essl Museum, Dunaj, 2015
Cau Krumau; Egon Schiele Art Centrum, Cesky Krumlov, 2014
BA-Kunstpreis; Galerie 3, Celovec, 2014
Glasba za film (izbor):
The Seismic Form; Antoinette Zwirchmayr, 2019
Die Beste Stadt ist keine Stadt; Christoph Schwarz, 2019
Diagonale Trailer; Antoinette Zwirchmayr, 2017
Ibiza; Christoph Schwarz / Matthias Peyker, 2016
Glasba za performans (izbor):
We will figure it out; Sööt/Zeyringer, 2017
Kraj prireditve
9184 Šentjakob v Rožu
Cerkev Šentjedert (Sreje)